Sendung Nr. | Sendetermin | Inhalt | Musikstücke | Redaktions-mitglieder |
Baltische Stunde N071-186 | 23. September 2014
19 - 21 Uhr |
Gesprächsgäste: Prof. Dr. Eberhard Demm, Historiker, Autor, Herausgeber Dr. Christina Nikolajew Historikerin, Herausgeberin, Übersetzerin Für ein unabhängiges Litauen wurde im Ersten Weltkrieg gebetet und gesammelt - das Geld ging auf ein einziges Konto! Von dem Werdegang der Beschäftigung mit Juozas Gabrys, Arbeiten über Alfred Weber und dessen Ostpolitik, über Friedrich von der Ropp und den Aufzeichnungen von Juozas Gabrys. Von Besuchen im Historischen Institut Vilnius, von der Kommunikation und Kontakten zwischen Hüttenfeld und Vilnius, von der Russischen Revolution und ersten Initiativen für die Unabhängigkeit Litauens während des 1.Weltkriegs. Von Propaganda für eine freies Litauen mit Informationsbüro in Paris, von Kontakten zu anderen nach Unabhängigkeit strebenden Nationalitäten, und von der "Union des Nationalités". Von russischem Geheimdienst in Paris, von Forderungen zwischen Autonomie und Unabhängigkeit und versuchten Zusagen an die zaristische russische Seite. Buchvorstellungen: E.A.Hermann: Litauisches Grün & Der Schlittschuhläufer. Roman. 304 Seiten, United P.C. Verlag / Novum Publishing, Neckenmarkt Österreich 2014. |
1554.Chor aus dem 2.Akt „Der fliegende Holländer“ (Richard Wagner) Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses")
1555.Chor aus dem 3.Akt „Mephistopheles“ (Arigo Boito) - Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses") 1556.Chor aus dem 1.Akt „Carmen“ (George Bizet) Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses") 1557.Chor der Hexen aus dem 1.Akt „Macbeth“ (Guiseppe Verdi) Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses") 1558.Chor aus dem 1.Akt „Macbeth“ (Guiseppe Verdi) Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses") 1559.Chor aus dem 3.Akt „Ruslan und Lyudmila“ (Mikhail Glinka) - Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses") 1560.Chor aus dem Oper „Russalka“ (Alexander Dargomishky) - Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses") 1561.Chor aus der Oper „Prinz Igor“ (Alexander Borodin) - Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses") 1562.Chor aus dem 1.Akt der Oper „Pik Dame“ (Peter Tschaikovsky) - Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses") 1563.Chor aus dem 1.Akt der Oper „Eugene Onegin“ (Peter Tschaikovsky) - Latvijas Nationālais simfoniskais orķestris, Diriģents Aleksandrs Viļumanis, Sieviešu koris DZINTARS (aus der CD "Great Opera Choruses") |
Albert Caspari |
Baltische Stunde N072-187 | 21.Oktober 2014
19.00 21.00 Uhr |
Gesprächsgäste Prof. Dr. Ainārs Dimants
Journalist, Kommunikations- und Politikwissenschaftler,
Mitglied des lettischen Rats für elektronische Massenmedien (Nacionālās elektronisko plašsaziņas līdzekļu padomes NEPLP) Wenn alle Medien von den reichen Onkeln abhängig wären - das wäre nicht die richtige Zukunft! Von den verschiedenen Aufgaben zwischen Journalismus, Hochschule und Rat für elektronische Massenmedien, dem Status eines in Lettland staatlich Angestellten, gewählten Amtspersonen und Sonderaufgaben für Experten. Von der Vergangenheit Lettlands mit staatlich gelenkten Medien, dem alten Pressehaus, der Sonderrolle der Zeitschrift "Schach", von umbenannten und privatisierten Zeitungen, von Namensänderungen und beständigen Lokalmedien. Von der Gründung der "Latvijas Avize", anderen noch bestehenden umstrukturierten lettischsprachigen und russischsprachigen Medien, von den Anfängen der "Neatkarīga Rīta Avize", von Abhängigkeiten und Subventionen, und von aktuellen Problemen der Zeitung "Diena". Von verschiedenen Hintergründen und möglichen Motivationen von Zeitungsherausgebern, von Oligarchen und deren Einfluß auf die Medien, von unabhängigen Redaktionen und profitablen Zeitungen. Von unterschiedlicher politischer Ausrichtung der Medien, russischsprachigem Publikum und "unseren Helden".Von den lettischen Oligarchen, der nationalen Linie und dem Zusammenhang mit lettischer Politik. Von fehlender unabhängiger russischsprachiger Presse, "Putins Stimme" und Ähnlichkeiten zur "Rigaer Rundschau" in den 1930er Jahren, von Fusionen, der lokalen Presse in Daugavpils und von Plänen für öffentlich-rechtliche Medien. Von Mediennutzung im Internet, von Bedürfnissen der Mediennutzer, Finanzierung durch den Staatshaushalt, Abgaben und Gebühren die neu eingeführt werden sollen, und von Konzepten der Medienaufsicht. Von politischem Proporz, vielfältigen Funktionen des lettischen Medienrats, vom Zurückdrängen des politischen Einflusses, von Professionalität und Widerstand gegen zusätzlichen Belastungen für Mediennutzer. Über die notwendige Bestätigung der Konzeption zur Medienreform und des politischen Willens öffentlich-rechtliche Medien zu stabilisieren. Von Bettlern vor der Regierung, notwendiger Kontrolle der Nutzer, von der Tagesordnung der neuen Regierung nach der Wahl, von Projekten auf dem Tisch und stufenweisen politischen Entscheidungen. Von Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, notwendiger Zusammenarbeit von Radio und Fernsehen, gemeinsamen Internetportalen und von Entlastungen für Studierende, Arbeitslose und Rentner. Von der fünfjährigen Wahlperiode des Medienrats und der Zusammenarbeit mit einer neu gewählten Regierung. Über Lizenzen, Medienanstalten und drei Funktionen innerhalb einer Institution. Von Verboten sich in den öffentlich-rechtlichen Medien sich schlecht zu benehmen oder zu fluchen, von "Jargon", verbotenen Worten und Verhaltensweisen bei Sendungen im Internet. Von Arbeitsaufgaben für das Ministerium für Kultur, Interessenkonflikten und Kapazitäten, einem Medienministerium, der Sicherstellung von Transparenz, Begrenzung der Medienkonzentration und der Förderung von Vielfalt der Medienlandschaft. Von der Priorität der Freiheit, von Ethik-Kodexen und dem guten Ton, von Vergleichen mit der Wirkung von Karikaturen und von der Aufsicht in öffentlich-rechtlichen Medien. Von Pfeiftönen und schnellem Ausblenden, von Interviews mit schimpfenden Gesprächspartnern, von den Interessen auf der Seite der Herausgeber, von journalistischer Ethik und gesetzlichen Vorschriften. Von Diskussionen im Medienrat, Geldstrafen, Rügen und fehlender Objektivität. Von der Möglichkeit der Überprüfung der Entscheidungen des Medienrats durch die Gerichte, vom Unterschied von Kontrolle und Zensur, von Internetmedien und europäischen Rahmenbedingungen, und von der Definition von Massenmedien. Über den Journalismus, von Privilegien und der Polizei, von proffessionellen Standards und den Grenzen zwischen Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit (Reklame). Von den Publika der Medien, von der wirtschaftlichen Grundlage journalistischer Arbeit, der Glaubwürdigkeit der Medien und fragwürdigen Varianten. Von Einschaltquoten, Nischenprojekten im öffentlich-rechtlichen Bereich, Kinder- und Kulturprogrammen, von Zwischmühlen und erfolgreichem lettischen Radio. Von Programmen für Jugendliche, der Zukunft der Demokratie und möglichem Einfluß von Medien aus dem Ausland. Von den Interessen der Nation, nationaler Identität, hoher Kultur und Unterhaltung mit Zusatzwert. Von Informationszielen, lettischen Regionalprogrammen, Kooperationen und hoher Auflage der Regionalzeitungen. Von gemischer Print- und Internetstrategie der Zeitschrift "IR", kostenlosen Mittagessen und von schweizer Medienkommissionen. Von Grenzen der Finanzierungsmöglichkeiten durch Werbung, reichen Onkeln, Bezahlfernsehen und qualitativem Journalismus. Buchvorstellungen |
1564.Parmu matus - TUULE KANN / JAAK SOOÄÄR (aus der CD "Teisele Kaldale")
1565.Tere õhtust - TUULE KANN / JAAK SOOÄÄR (aus der CD "Teisele Kaldale") 1566.Sarvelugu - TUULE KANN / JAAK SOOÄÄR (aus der CD "Teisele Kaldale") 1567.Preliudas aus „Mažasis spektaklis / the small spectacle“ (1975, für 2 Geigen, 2 Klaviere und eine Schauspielerin, Kompositionen von Bronius Kutavičius aus der CD "„Mažasis spektaklis / the small spectacle“ LMIPC 2011) 1568.Monologue aus „Mažasis spektaklis / the small spectacle“ (1975, für 2 Geigen, 2 Klaviere und eine Schauspielerin, (Kompositionen von Bronius Kutavičius aus der CD "„Mažasis spektaklis / the small spectacle“ LMIPC 2011) 1569.Postliudas aus „Mažasis spektaklis / the small spectacle“ (1975, für 2 Geigen, 2 Klaviere und eine Schauspielerin (Kompositionen von Bronius Kutavičius aus der CD "„Mažasis spektaklis / the small spectacle“ LMIPC 2011) 1570.Pianissimo aus „Sonata fortepijonui / Piano Sonata“ (1975, Kompositionen von Bronius Kutavičius aus der CD "„Mažasis spektaklis / the small spectacle“ LMIPC 2011) 1571.Perpetuum mobile 1979 (für Cello und Klavier, Kompositionen von Bronius Kutavičius aus der CD "„Mažasis spektaklis / the small spectacle“ LMIPC 2011) 1572.Prutena / Užpustytas kaimas Prutena / sand-covered village (1977, für Geige, Orgel und Glocken, Kompositionen von Bronius Kutavičius aus der CD "„Mažasis spektaklis / the small spectacle“ LMIPC 2011) |
Albert Caspari |
Baltische Stunde N073-188 | 18. November 2014
19 - 21 Uhr |
Gesprächsgast: Anna Muhka
Presse- und Marketingabteilung zur Europäischen Kulturhauptstadt Riga
Am 31.Dezember wird nicht einfach alles vorbei sein! Von der Fülle von Veranstaltungen, Ereignissen und Treffen, von der Wichtigkeit etwas von 2014 behalten zu können. Von der Zusammenarbeit mit der Bevölkerung Rigas, von Projekten die weiterführen und von verschiedenen Maßstäben von Erfolg. Von Zuwächsen im Tourismus, vom gemeinsamen Gestalten von Innenhöfen, der falschen Annahme dass Kultur nur etwas kostet, von nachhaltigen Investitionen, vom Wiederentdecken des Singens, von privatem Engagement im Stadtteil und dem Gefühl, als Bürgerin und Bürger doch etwas erreichen zu können.Von anfänglicher Skepsis und Anschub durch die Nachbarn, von der Liebe der Rigenser zu ihrer Stadt, von gemeinsamen Aktionen und Initiativen, vom Kennenlernen der Aktiven untereinander, von Veränderungen in einzelnen Stadtteilen und von der Arbeit der Kulturhäuser. Von Leseinitiativen, Bücherfavoriten und Kultur im weitesten Sinne. Vom Zusammenhang zwischen Richard Wagner und dem Aufräumen hinter dem Hund. Vom Angebot und von Projekten für und mit Kindern, von Schneewitchen bis Harry Potter, von der Kette der Bücherfreunde und die Geschichte der Kartoffel. Vom Bewußtsein was es heißt Lette zu sein, die Beziehungen zum Landleben, vom Pilzesammeln und von Verwandten auf dem Dorf. Von Gurken für Stadtkinder und Bibern im Stadtkanal. Von vielen speziellen internationalen Ereignissen 2014 in Riga, vom Rothko-Zug nach Daugavpils, dem Europäischen Filmpreis, der Chorolympiade, dem Theaterfestival Forte-Forte und einer Bernstein-Konferenz. Von privaten Besuchen der Journalisten, Mund-zu-Mund-Propaganda, von dem strahlenden Punkt namens "Riga" auf der Karte Europas. Von gestrickten Handschuhen, Geschenken für Ehrengäste und vom dicken Programmbuch. Von der Seele der Arbeit, von geänderter Stimmung in Riga, vom Verschwinden des Grimmigen und netten Rigensern. Vom Mitmachen auch bei ungewöhnlichen Angeboten, von hitzigen Diskussionen um vier große Buchstaben, von ungünstig angebrachten Herzchen und einem allseits bekannten Stadtlogo. Von ausbleibenden Sponsoren, dem Verständnis einer Kulturhauptstadt auf Seiten der Unternehmen, von der WiFi-Ausbreitung in Riga und technologischen Neuheiten. Von Riga-Eiskrem, Riga2014-Balsam, Riga2014-Sekt, von Verkaufsstrategien und Bilanzen. Von Riga als technologischem Wunderland, der Ausbreitung von Produktwerbung in alle Bereiche, und großen und kleinen Firmen-Logos. Von den Küken im Herbst, Jahresbilanzen und Fortsetzung im nächsten Jahr. Von Netzwerken, internationalen Kontakten, vielfältigen Medienberichten und der Notwendigkeit das weiter zu nutzen. Von der gestiegenen Bandbreite der Reiseveranstalter, der Kurzfristigkeit der Medien, aktiven Bürgerinnen und Bürgern und von deutsch-lettischen Initiativen. Von neuen Kontakten nach München, Buchaustellungen und Bibliotheken, von mangelndem Interesse deutscher Verlage für Übersetzungen lettischer Literatur, und von sieben Straßen und einer Brücke. Von übermäßig strapazierten deutschbaltischen Themen, unterschiedlichen Mentalitäten, Privilegien und Gewohnheiten bei Filmemachern und Medienleuten, Stereotypen beim Blick auf Rigas Geschichte, und geänderten Sichtweisen auch bei Deutschbalten. Von Veränderungen in der Tourismuswerbung, von der Selbstdarstellung Rigas und vielfach strapazierten Stereotypen. Buchvorstellungen |
1573.Antarktīda kūst - Nepieradinātā Folka Orķestris (aus der CD "Antarktīda kūst")
1574.Tilti sapņo par bezgalību - Nepieradinātā Folka Orķestris (aus der CD "Antarktīda kūst") 1575.Psihopāta Mihaela deja - Nepieradinātā Folka Orķestris (aus der CD "Antarktīda kūst") 1576.Pasaka par aizmirstu salu - Nepieradinātā Folka Orķestris (aus der CD "Antarktīda kūst") 1577.Austrumu ekspresis - Nepieradinātā Folka Orķestris (aus der CD "Antarktīda kūst") 1578.Saldā tuksneša upe - Nepieradinātā Folka Orķestris (aus der CD "Antarktīda kūst") 1579.Ivans un Danmoras meitenes - Nepieradinātā Folka Orķestris (aus der CD "Antarktīda kūst") 1580.Krepatka - Nepieradinātā Folka Orķestris (aus der CD "Antarktīda kūst") 1581.Kalns, no kura var redzēt visu pasauli - Nepieradinātā Folka Orķestris (aus der CD "Antarktīda kūst") |
Albert Caspari |
Baltische Stunde N074-189 | 16. Dezember 2014
19 - 21 Uhr |
Gesprächsgäste: Elita Treilone und Kārlis Rācenis
(Tanzgruppe Ačkups, Riga)
Wer in Riga Medizin studiert kann bei uns mittanzen! Von den Vorbereitungen zur Musikschau der Nationen im Januar, von der Kontaktaufnahme zum Volksbund in Bremen, von Folkloretänzen und von Bühnentanz, und von neuen Herausforderungen. Von Unterschieden verschiedener Tanztradtitionen, vom lettischen Tanz- und Sängerfest, vom Tanz in großen Hallen, auf Freilichtbühnen und in Stadien. Von Tausenden von Tänzern und von den Vorbereitungen auf das Tanzfest 2018. Von Ačkups, dem festlichen Tanz mit dem man gerne ein ganzes Konzern beginnen kann, von den Trchten in Nīca in Kurland - eine der prachtvollsten in Lettland.Von der Tanzgruppe Ačkups, deren Mitglieder vielfach Studierende der Stradiņš Universität in Riga sind, vom Medizinstudium, der Uni-Tanzgruppe und der Unterstützung der Universität für Reisen, Kostüme und Auftritte. Vom ERASMUS-Programm und einem Studienaufenthalt an der Charité in Berlin, von möglichen Kontakten nach Bremen und von konkreten Plänen für die Musikschau der Nationen. Vom guten Ruf des Medizinstudiums in Riga, von deutschen Studierenden dort, von der Entwicklung der lettischen Studienpläne, von 2.000 Studierenden der Medizin und dem hohen Prozentsatz der Studierenden aus Deutschland. Von einem anspruchsvollen Studium in Riga und den Unterschieden zu deutschen Universitäten, von Theorie und Praxis, von fleissigen Studierenden und zahlenden Eltern. Von Nobelpreisträger Ostwald und seinen möglichen Nachfolgern, von strukturiertem Studium, Anschauungsunterricht in der Praxis und vom Dickicht der Theorie. www.ackups.lv Buchvorstellung: Der Herbst kommt jedes Mal zu früh ... - Jüngere Literatur aus Finnland, Estland und Ungarn. Heft 255 der Zeitschrift "Die Horen", Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik. Zusammengestellt von Maximilian Murmann. Wallstein Verlag, Göttingen 2014. 200 Seiten. |
1582. Alio, alio - ANTI-S
1583.Vyturio daina - ANTI-S 1584.Kažkas atsitiko - ANTI-S 1585.Mafija - ANTI-S 1586.Funkcionieriai - ANTI-S 1587.Kažkas atsitiko - ANTI-S 1588.Zombiai - ANTI-S 1589.Lietuvos valstybė - ANTI-S 1590.Ką darai, daryk gerai (Taip, taip, taip) - ANTI-S 1591.Mes rimti! - ANTI-S (ANTI-S = ALGIRDAS ‘PABLO’ KAUSPEDAS - vocals, PETRAS ‘SNIEGIUS’ UBARTAS - trumpet, guitar, ARUNAS BLUSHIUS - guitar, VACLOVAS AUGUSTINAS - keyboards, LINAS BUDA - drums, GINTAUTAS RAKAUSKAS - bass, PAVELAS KOVALIOVAS - saxes, ARTURAS LUCKUS - trombone, VYTAUTAS KUBILIUS - tuba) 1592.Circenītis Ziemassvētkus - COSMOS |
Albert Caspari |
Baltische Stunde N075-190 | 13. Januar 2015
19 - 21 Uhr |
Gesprächsgast: Nerita Pokvytytė
(Sängerin)
Eine Stimme ist eine delikate Sache die immer geschliffen werden muss! Über Bremen, die Stadtmusikanten, sowjetische Märchenfilme, erste Begegnungen in Bremen und einem Projekt der Deutschen Kammerphilharmonie an einer Schule. Von Klaipeda und dem deutschen Memel, Umzug aufs Dorf, von Žemaitija, Plattdeutsch und Plattlitauisch, und von musikalischen Wurzeln in Litauen. Von später Begegnung mit dem Gesang, Jugendträume als Englischlehrerin, Liebe zu Büchern und plötzlicher Entdeckung des Interesses für den Gesang durch einen Schulwettbewerb.Vom Einfluß von Lehrerinnen und Lehrern, einer Verehrerin der englischen Königin, Besuche einer jüdischen Schule, und dem "Liedchen der Lieder". Vom Auftritt beim Musikwettbewerb und der Entscheidung Musik und Gesang zu studieren. Von der Reaktion der Familie, Eltern die im Bereich Laientheater aktiv waren, und der Aufnahme am Konservatorium in Kaunas. Von Schauspielerei und Kunstgeschichte im Studium, und dem Verständnis für Regisseure durch Schauspielerfahrung. Vom Studium in Hamburg, vom Schleswig-Holstein-Musikfestival als Sprungbrett, einem Stipendium und einem guten Lehrer in Litauen. Von den Vorteilen in Hamburg zu leben, den Kontakten nach Litauen und der Bedeutung guter Zusammenarbeit mit guten Lehrern. Von Jahren der Suche, gute Rahmenbedingungen für ein Studium in Deutschland, Projekte mit Orchestern zum Abschluß des Studiums und Ausspracheübungen. Vom überfüllten Markt und vielen gut ausgebildeten Sängerinnen und Sängern, einem schwer durchschaubaren System von Agenturen und dem Kampf um Engagements. Von der Liebe zum Kochen, von vielen anderen litauischen Opernsängerinnen in Deutschland, vom Interesse an Bühnen in Österreich und Italien, und vom der Vorliebe für den Raum Bremen-Hamburg. Von zukünftigen Projekten in Bremen, befristeten Verträgen und Traumrollen. Von litauischen Spezialitäten die in Deutschland noch fehlen, von einem litauischen Restaurant in Hamburg, vergleichbaren Landschaften und der Suche nach guten Zeppelinis. Buchvorstellung Ruta Sepetys: Ein Glück für immer. Übersetzt von Henning Ahrens. Carlsen Verlag Hamburg , 384 Seiten. Imbi Paju: Estland! Wo bist Du? Verdrängte Erinnerungen. 392 Seiten, Verlag Inspiration UN Limited, Berlin 2014. Reny Klas-Glass: Ein Stück Leben. 184 Seiten, Mecklenburger Buchverlag 2014. |
1593.Vytautas Bacevičius: Septieme mot op.73, 3rd movement - Rūta & Zbignevas Ibelhauptas (aus der CD "Bacevičius, Narbutaitė, B. Kutavičius, Sodeika, Martinaitis Music for two pianos")
1594.Bronius Kutavičius. Cranes' Dances, 2nd movement - Rūta & Zbignevas Ibelhauptas (aus der CD "Bacevičius, Narbutaitė, B. Kutavičius, Sodeika, Martinaitis Music for two pianos") 1595.Bronius Kutavičius. Debate with a Stranger, 1st movement - Rūta & Zbignevas Ibelhauptas (aus der CD "Bacevičius, Narbutaitė, B. Kutavičius, Sodeika, Martinaitis Music for two pianos") 1596.Bronius Kutavičius. Debate with a Stranger, 3rd movement - Rūta & Zbignevas Ibelhauptas (aus der CD "Bacevičius, Narbutaitė, B. Kutavičius, Sodeika, Martinaitis Music for two pianos") 1597.Gintaras Sodeika. Tone Ontology No.2 - Rūta & Zbignevas Ibelhauptas (aus der CD "Bacevičius, Narbutaitė, B. Kutavičius, Sodeika, Martinaitis Music for two pianos") 1588./1599./1600. 3 Ausschnitte aus Anna Karenina, drei Atmosphären von Thomas Kürstner und Sebastian Vogel, Text von Armin Petras, nach dem Roman von Leo Tolstoi (Uraufführung am 25.10.2014 am Theater Bremen), in der Rolle der Kitty: Nerita Pokvytytė |
Albert Caspari |